Wer kennt es nicht, nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte man sich nur noch entspannt auf die Couch fallen lassen und die Füße hochlegen. Jedoch machen einem nicht selten genau dabei Rückenschmerzen einen Strich durch die Rechnung. Diese kommen nicht selten von zu langen Sitzzeiten vor dem Computer und zu wenig abwechslungsreicher Bewegung am Arbeitsplatz. Aber wie genau wirken sich lange Sitz-, beziehungsweise Bildschirmzeiten auf unsere (Rücken)- Gesundheit aus und wie können solche Beschwerden verhindert und behandelt werden? Dies und einiges mehr könnt ihr in diesem Blog erfahren.
Rücken und Haltung
Personen, die in einem Bürojob arbeiten, sitzen häufig den ganzen Arbeitstag, wobei die Durchblutung des Körpers verlangsamt wird und oft auch gesundheitsschädigende Haltungen eingenommen werden. Dies kann unter anderem zu Rückenschmerzen führen, durch welche die Person mit Schonhaltungen versucht, dem Schmerz auszuweichen, was aber oft kontraproduktiv wirkt. Zusätzlich steigt durch die unzureichende Bewegung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Tipps:
Während der Arbeitszeit im Büro empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit aufzustehen und einige Schritte zu gehen und generell regelmäßig die Arbeitshaltungen zu verändern. Hierbei kann bietet sich beispielsweise ein Stehpult für den Schreibtisch als dynamische Abwechslung an. Durch die Bewegung wird die Durchblutung angekurbelt und vom Sitzen versteifte Muskeln werden gelockert.
Es gibt auch einige Übungen, die ihr zuhause machen könnt, um Rückenschmerzen den Kampf anzusagen. Die folgenden Übungen sollten idealerweise auf einer Gymnastik Matte ausgeführt werden, um die Gelenke zu schonen. Eine davon ist beispielsweise das hin und her pendeln der angewinkelten Beine, bei dem die Startposition in Rücklage auf der Matte ist. Winkle nun beide Beine ungefähr 90 Grad ab und stelle die Füße auf den Boden. Dann beginne langsam die Knie nach rechts und nach links kippen zu lassen. Erweitere nach einigen Wiederholungen den Bewegungsradius.
Die nächste Übung hilft der Lockerung der Hüftbeuger, welche als muskuläre Gegenspieler der Rückenmuskeln funktionieren und so auch einen Einfluss auf Rückenschmerzen haben können. Starte dazu in der Rückenlage. Ziehe nun ein Bein in Richtung des Bauches an und umgreife es mit den Händen. Senke das andere Bein so gut wie möglich zum Boden ab, Ferse und Kniekehle berühren den Boden so weit möglich. Während das angewinkelte Bein weiter vorsichtig zum Bauch gezogen wird, ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass der Rücken, währenddessen kein Hohlkreuz bildet. Die Übung abwechselnd auf beiden Seiten wiederholen.
Augen
Nicht nur die Rückengesundheit und die Durchblutung werden durch zu langes Sitzen beeinträchtigt, sondern auch die Augen leiden unter stundenlangen Bildschirmzeiten. Laut dem Kuratorium für gesundes Sehen kommt es im Moment durch das ständige Tragen von Masken sogar noch zu einer zusätzlichen Belastung. Wenn die Maske nach obenhin nicht passend abschließt und so die entweichende Luft Brillengläser beschlägt, wird die Entstehung von trockenen Augen begünstigt. Doch trockene Augen waren auch schon vor der Pandemie bei circa drei Viertel aller Bildschirmnutzer ein bekanntes Problem, da sich die Häufigkeit des Blinzelns während der Bildschirmarbeit verlangsamt und somit weniger Flüssigkeit an die Augenoberfläche gelangt.
Tipps:
Um solche Beschwerden zu vermeiden, hat das Kuratorium für gesundes Sehen folgende Tipps.
- Die Anwendung von Bildschirmbrillen soll entspanntes Sehen am Monitor ermöglichen und so einer Überanstrengung der Augen vorbeugen
- Regelmäßige Besuche beim Optiker werden empfohlen, um beispielsweise eine nachlassende Sehstärke frühzeitig zu bemerken
- Die Anwendung der 20-20-20 Regel. Also alle 20 Minuten für 20 Sekunden die Augen auf einen Punkt fokussieren, welcher mehr als 20 Fuß (7 Meter) entfernt liegt
- Auf den richtigen Sitz der Mund- Nasen Maske achten, um ausströmende Luft zu vermeiden
- Anwendung von Augentropfen und bewusstes Blinzeln
Foto 1&2 von cottonbro von Pexels
Foto 3 von Griffin Wooldridge von Pexels
Quellen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/lebenshilfe/langes-sitzen-macht-krank-ia https://www.sehen.de/presse/pressemitteilungen/seh-gesundheit-und-technik/winter-und-homeoffice-sechs-tipps-gegen-trockene-gereizte-augen/